Gartentipps Januar - Kompost, Frost & Frühblüher
Gartentipps Januar – Der Januar mag für viele Gartenfreunde als Ruhepause erscheinen, da der Winter sich in voller Pracht zeigt und die Natur in eine tiefere Schlummerphase übergeht. Doch erfahrene Gärtner wissen, dass auch in diesem Monat wichtige Vorbereitungen für die kommende Saison getroffen werden können. Hier sind einige Tipps und Tricks, um den Garten im Januar optimal zu pflegen und auf das Frühjahr vorzubereiten.
Gartentipps Januar – Was Sie erwartet…
Gartentipps Januar – Bodenpflege & Kompostierung
Der Boden unserer Beete benötigt trotz in der Regel kalter Temperaturen auch im Januar einige Aufmerksamkeit. Ein aufgelockerter und gut durchlüfteter Boden ist die Grundlage für ein gesundes Pflanzenwachstum im Frühjahr. Versuchen Sie deshalb, den Boden an einem frostfreien Tag aufzulockern und die Pflanzen zu wässern, falls es die Tage zuvor nur unzureichend geregnet hat.
Wenn Sie nicht bereits im Herbst Kompost ausgebracht haben, können Sie dies im Januar nachholen. Eine dicke Schicht Kompost auf dem Boden hilft, die Struktur zu verbessern und versorgt die Pflanzen zusätzlich mit wichtigen Nährstoffen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung Ihrer grünen Oase auf das Frühjahr – Hier entlang.
Gartentipps Januar – Baum- & Strauchschnitt
Der Winterschnitt ist für viele Obstbäume und Sträucher im Januar ideal. Der Baum ruht in dieser Zeit, was das Risiko von Krankheiten minimiert. Entfernen Sie tote oder kranke Äste, um das Wachstum zu fördern und die Fruchtbildung zu verbessern. Das entfernen toter oder kranker Äste sorgt zudem für ein vermindertes Krankheitsrisiko der Pflanze. Beachten Sie jedoch die spezifischen Schnittzeiten für verschiedene Pflanzenarten.
Generell ist ein „Radikalschnitt“ in den Wintermonaten laut Bundesnaturschutzgesetz von Oktober bis Februar erlaubt. Für einige Arbeiten, beispielsweise das Fällen eines Baumes ist jedoch eine Genehmigung lokaler Behörden nötig. Besonders beim Zurückschneiden von Bäumen sind einige Dinge zu beachten. HIER ein paar Beispiele.
Bevor Sie mit dem Rückschnitt beginnen, ist es sinnvoll sich die betroffenen Pflanzen gründlich anzusehen und genau zu überlegen, wie Sie die Pflanze zurückschneiden wollen. Sie sollten darauf achten, alle betroffenen Äste auf einmal zu entfernen und nicht zu verschiedenen Zeitpunkten. Das erleichtert der Pflanze die Wundheilung.
Falls Sie gerade bei kleineren Bäumen oder Sträuchern auf eine Motorsäge verzichten können sollten Sie das tun., denn Motorsägen können schnell zu Verletzungen der Pflanze führen. Ein Tipp, um auch mit der Gartenschere Verletzungen an der Pflanze zu vermeiden ist, die Rinde an der Betroffenen Stelle mit einem scharfen Messer ringsherum einzuritzen. So wird verhindert, dass die Rinde durch die Gartenschere abgezogen wir.
Gartentipps Januar – Der hungrige Vogel fängt keinen Wurm
Die Wintermonate, speziell der Januar, sind eine harte Zeit für die Vogelwelt. Die pflanzlichen Nahrungsquellen sind begrenzt und der häufig gefrorene Erdboden erschwert es den Vögeln erheblich an Würmer und Larven zu gelangen.
Sie können die gefiederten Gartenbewohner in dieser Zeit unterstützen, indem Sie Futterhäuschen aufstellen und regelmäßig mit hochwertigem Vogelfutter befüllen. Dies trägt nicht nur zum Schutz der Tiere und somit zur Artenvielfalt bei, sondern bietet auch eine wunderbare Möglichkeit, die Natur direkt vom Wohnzimmer aus zu beobachten.
Gartentipps Januar – Ein natürlicher Frostschutz
Empfindliche Pflanzen sollten im Januar vor starkem Frost geschützt werden. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Abdeckung aus Vlies oder auch Stroh oder Mulch, um Wurzeln und Knospen vor Kälte zu schützen. Dies gilt besonders für Rosen und andere frostempfindliche Gewächse.
Eine weitere Möglichkeit das Wurzelwerk vor Frost zu schützen ist Reisig, der großflächig auf dem Boden verteilt wird. Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass die Pflanzen zwar bei ausbleibendem Regen gewässert werden müssen, allerdings niemals bei Frost. Dies kann dazu führen, dass das Wasser im Erdreich gefriert und den Wurzeln so schadet, dass Ihre Pflanze sich nicht mehr ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgen kann. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, Ihren Garten Winterfest zu machen – Auftrag HIER erteilen.
Gartentipps Januar – Erste Vorbereitung für das Frühjahr
Auch wenn es draußen noch frostig ist, kann im Januar zumindest die Planung für das Gemüsebeet beginnen. Überlegen Sie, welche Gemüsesorten Sie in diesem Jahr anbauen möchten. Einige Kulturen können bereits unter Glas oder in einem geschützten Bereich ausgesät werden, andere müssen vielleicht zunächst in einem speziellen Gefäß angezüchtet werden. Frühbeete oder Gewächshäuser sind dabei besonders hilfreich.
Gartentipps Januar – Zu früh für Frühblüher?
Januar ist die ideale Zeit, um Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge zu pflanzen. Dies sorgt nicht nur für farbenfrohe Akzente in Ihrem Garten, sondern ist auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten, die früh im Jahr aktiv werden.
Der Januar ist vielleicht ein eher ruhiger Monat im Garten. Er bietet dennoch zahlreiche Möglichkeiten, sich auf die kommende Saison vorzubereiten.
Von der Pflege des Bodens über den Baumschnitt bis hin zur Aussaat von Frühgemüse – die richtigen Maßnahmen im Januar legen den Grundstein für einen erfolgreichen und blühenden Garten im restlichen Jahr. Wir unterstützen Sie gerne, bei der Vorbereitung Ihres Gartens. Dabei nehmen wir uns Ihre Wünsche zu Herzen und setzen alles dafür in Bewegung, dass Sie zufrieden sind.
Rentahand – Wer sind Wir?
„Das Modell von RentAHand bringt
einen Mehrwert für alle Beteiligten.„
Gartenarbeit kann besonders im Winter für viele Menschen eine Herausforderung darstellen. Hier tritt RentAHand als verlässlicher Partner auf den Plan. Wir bieten professionelle Gartenarbeit in Ihrer Nähe an und stehen bereit, um Ihren Garten aufblühen zu lassen.
Unser Netzwerk von zuverlässigen Handymen ist darauf spezialisiert, auch die kleinsten Details zu beachten und deinen Garten fachgerecht zu Pflegen. Auf Wunsch nehmen wir gerne Daueraufträge entgegen, z.B. zum Rasenmähen. Erteilen Sie uns HIER gerne einen Auftrag.
RentAHand ist viel mehr als nur Laubentfernung. Ihr persönlicher Handyman wird sich um alle Bedürfnisse Ihres Gartens kümmern. Sei es das regelmäßige Rasenmähen, die Bewässerung, das Schneiden der Hecke und vieles mehr.
Wir wollen Gutes tun und können dies am besten mit kleinen, alltäglichen, aber dafür umso bedeutsameren Dingen. Egal ob es um Ihren Garten geht, Sie helfende Hände bei einem Umzug benötigen oder Unterstützung beim Aufbau verschiedenster Möbel benötigen, WIR KÜMMERN UNS – HIER MEHR.
Gerne sind wir auch für weitere Anliegen für Sie da, sprechen Sie uns einfach an.