fbpx

Gartentipps Dezember 

Gartentipps Dezember – Der Winter ist da und hat Schnee und Frost im Gepäck. Die Wintermonate sind eine echte Herausforderung für unseren Garten und generell gilt im Winter nicht zu viel zu machen. Ein paar Dinge sollten aber dennoch unternommen werden, um unseren Pflanzen den Winter so angenehm wie möglich zu machen, denn der Dezember steht unter dem Motto „Schütteln & Gießen“. Hier kommen unsere Gartentipps Dezember…

Gartentipps Dezember – Was Ihr im Dezember tun solltet erfahrt Ihr HIER:

Wie mache Ich meine Pflanzen Winterfest?

Muss Ich meine Pflanzen im Winter gießen?

Was hat es mit dem Schütteln auf sich?

RentAHand stellt sich vor

Gartentipps Dezember

Gartentipps Dezember – Pflanzen vor Frost schützen

Kälteempfindliche Topfpflanzen solltet Ihr sofern möglich im Haus zwischenlagern, bevor Ihr sie im Frühjahr wieder auf die Terrasse stellen könnt. Gartenpflanzen können beispielsweise durch spezielles Pflanzenvlies geschützt werden. Dieses kann man fest um den Stamm der entsprechenden Pflanze und etwas lockerer um die blättertragenden Teile der Pflanze wickeln.

Die Wurzeln müssen ebenfalls vor Frost geschützt werden, denn sobald die Wurzeln im Erdreich erfrieren, funktioniert die Wasser und Nährstoffversorgung der Pflanze nicht mehr und sie stirbt ab. Dies könnt Ihr verhindern indem Ihr den Boden um die Pflanze großzügig mit Laub, Reisig oder Rindenmulch abdeckt. Auch spezielle Matten aus Kokosfasern eignen sich hervorragend als Frostschutz.

Gartentipps Dezember

Gartentipps Dezember – Pflanzen gießen, aber wann?

Grundsätzlich ist es wichtig seine Pflanzen im Winter zu gießen. Besonders bei wenig Regen können speziell immergrüne Pflanzen an Trockenstress leiden. Durch Flüssigkeitsmangel trocknen die Wurzeln aus und die Pflanze kann so nicht genügend Wasser in der Pflanze aufnehmen, um den Wasserverlust durch die Blätter auszugleichen. Ein gut gewässerter Boden kann die Wurzeln schützen, denn ein trockener Boden friert deutlich schneller als ein gewässerter Boden. Ein ausreichend gewässerter Boden hilft der Pflanze zudem dabei, neue Wurzeln auszubilden. Diese sind für das Überleben der Pflanze essenziell.

Wenn Ihr eure Pflanzen im Winter gießt, sind dennoch ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt. Gießt die Pflanzen an einem Tag, an dem die Temperatur dauerhaft ein paar Grad über dem Gefrierpunkt liegt und geht sicher, dass der Boden nicht gefroren ist. Beim Gießen sollten sich keine Pfützen bilden, da diese ein erhöhtes Risiko haben zu gefrieren. Generell benötigen Pflanzen im Winter weniger Wasser als im Sommer. Reduziere daher die Wassermenge entsprechend des Bedarfs der Pflanze.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Pflanzen im Winter die gleichen Bedürfnisse haben. Einige Pflanzen sind winterhart und benötigen weniger Aufmerksamkeit, während andere, insbesondere Kübelpflanzen, möglicherweise mehr Pflege benötigen. Es ist immer hilfreich, sich über die spezifischen Anforderungen der Pflanzen in deinem Garten zu informieren. 

Geschüttelt, nicht geschabt – Oder wie war das?

Das Entfernen von Schnee von immergrünen Gartenpflanzen ist sehr wichtig. Am besten sollten der Schnee nach einem kräftigen Schneefall vorsichtig von den Pflanzen geschüttelt werden. Durch das Entfernen des Schnees verhindert Ihr, dass sich die Zweige unter zu großer Belastung biegen oder gar brechen. Zu hohe Schneemassen auf den Pflanzen können die Luftzirkulation stören, was wiederum zur Bildung von Pilzkrankheiten führen kann. Der Schnee auf den Blättern beeinträchtigt die Photosyntheseleistung der Pflanze, da ihr Zugang zum Sonnenlicht eingeschränkt ist.

Bevor Ihr jetzt rausstürmt, um den Schnee von euren Pflanzen zu schütteln: Hier noch ein paar Tipps.

Versuche den Schnee vorsichtig von Zweigen und Blättern zu schütteln. Beim herunterschaben des Schnees könnten Zweige und Blätter beschädigt werden. Arbeite dich dabei am besten von unten nach oben vor, da du so verhinderst, dass zu große Schneemassen auf einmal herunterfallen und möglicherweise Zweige zerbrechen.

Wer sind Wir?

Wir sind ein junges, dynamisches Start-up vom Niederrhein und möchten mit RentAHand einen positiven Beitrag zum Zusammenleben unserer Gesellschaft leisten. Wir stellen uns dem Fachkräftemangel entgegen und bieten mit unserem einzigartigen Konzept verschiedensten Bevölkerungsgruppen Unterstützung.

RentAHand wurde für zwei Seiten unserer Gesellschaft geschaffen: Für all diejenigen, die aus unterschiedlichsten Gründen Unterstützung bei vielen kleinen Arbeiten rund um Haus und Garten benötigen. Und für den Handyman, der als unterstützende Kraft einfache handwerkliche Tätigkeiten ausführt und sich dabei noch etwas dazuverdienen kann.

Wir arbeiten stetig daran unser Konzept und unser Unternehmen zu verbessern. Dabei werden wir unser großes Ziel nicht aus den Augen verlieren – Unsere Gesellschaft ein bisschen fairer zu machen.

Interesse? Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme: 02151/3874766

Haushaltsnahe Dienstleistungen Krefeld

„Das Modell von RentAHand bringt
einen Mehrwert für alle Beteiligten.

Wolfgang Bach
Geschäftsführer RentAHand

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen